Zeit meines Lebens
Kann bitte jemand die Zeit für mich anhalten? Hier steht sie zumindest still. Ein solch gechilltes Leben findet man nicht oft. Überhaupt kann man so etwas hier nicht für Geld kaufen oder danach suchen, entweder es passiert oder eben nicht.
Ich bin hier so herzlich willkommen und aufgenommen und treffe jeden Tag immer wieder neue liebenswürdige Menschen. Titien´s Familie ist aber auch mega groß. Brüder, Schwestern, Tanten, Cousine, Neffen usw.. und alle freuen sich immer so sehr wenn sie mich sehen und wir rumalbern. Ich sei wohl total anders als alle Touristen zuvor. Ich frage viel über ihre Geschichte, möchte Ihre Bräuche sehen, alles Landestypische erfahren, und hab noch nicht einmal Nein zu irgendetwas gesagt. Ich mache alles mit, bring jeden zum lachen und so scharren sich immer alle wie wild um mich. Ein erfreuliches Gefühl. Neulich waren wir auf einer Hochzeit, zu mehreren Geburtstagen oder einfach nur so Verwandte besuchen. Es erfreut sie immer wieder auf ein neues wenn ich mit Ihnen ihr Einheimisches Essen „Papeda“ esse, nicht sonderlich lecker aber auch nicht ekelhaft also immer her damit, soll gut für den Magen sein und fit halten. Am Anfang fragten Sie auch noch ob es mich nicht stört wenn wir manchmal alle zusammen aus einer Flasche Wasser trinken, oder es okay ist wenn wir ein Stück laufen müssen,. NEIN! Ich kaue Ihre lokale Nuss "Pinang' mit, wo man danach ein total roten Mund und Zunge hat und kurzzeitig ein wenig „High“ ist. Soll aber gut für die Zähne sein. Na dann ;-)
Ansonsten fängt mein Tag morgens immer mit Unterricht in den verschiedenen Klassen an. Jedes mal eine Überraschung, sie singen für mich oder tanzen, sind immer ganz aufgeregt- ich aber auch- manchmal gebe ich auch Privatunterricht und ich könnt sie alle todknuddeln.
Dann wird erstmal gegessen, Reis mit Fisch oder Reis mit Huhn, Hauptsache Reis. Danach wird gechillt. Die Mittagshitze macht es unmöglich was zu unternehmen. Ich habe noch nie über eine solange Zeit so dolle geschwitzt wie hier. Ich bin andauernd klatschnass, entweder vom Regen der mir jeder Zeit willkommen ist oder von der Hitze. Es ist unsagbar dolle heiß. Wenn dann Wolken aufziehen machen wir uns auf die Tour, manchmal zum Beach Schnorcheln, Angeln, in die Berge, einfach rumlaufen über den Markt usw… Ein Traum! Titien´s Dad ist so lieb – wir verstehen zwar kein Wort- verstehen uns aber blendend. Er ist der Fahrer und hat immer wieder eine neue Überraschung. Er hat auch immer Druck gemacht das ich alles mit der Polizei regele, oder ob ich sonst etwas benötige.
Mal kurz was zur Lebensweise hier. Titien ist 31, und hat bis sie 28 war, mit Ihren Elli´s in einen Raum geschlafen, Sie kannte bis vorgestern nicht den Geschmack von Bier oder Alkohol generell, keine Tabak, keine Drogen. Laufen tut hier fast keiner, es düsen überall Mopeds rum die ein für kleines Geld hin und her bringen- inzwischen ist Titien aber laufen gewöhnt wie ich meist kein Moped möchte, zum Leidwesen von Ihr..grins Alle sind sehr gläubig und so steht alle paar hundert Meter eine Kirche. Wenn man hier Drogen schmuggelt bekommt man Todesstrafe, wenn man jemanden umbringt 4 Jahre! Sie haben einen ausgeprägten Nationalstolz zu Papua aber da ich nie weiß, wer hier alles mitliest, werde ich nichts zur politischen Situation schreiben. Also wieder Themawechsel.
Neulich waren wir an einem Bergsee der eine winzige Verbindung zum Meer hat. Wow sah der Magisch aus. Magisch war er dann auch, als ich rein sprang, ohhhhh ist das kalt oder was! Aber nur an der Oberfläche, nachdem ich runtergetaucht bin, waren wieder um die 30 Grad. An der Oberfläche konnte man auch nicht Schnorcheln, da es durch den krassen Temperaturunterschied von bestimmt 9 Grad, total verschwommen war. Die Einheimischen gehen nicht in den See, sie meinen ab und zu verschwindet immer mal wer. „Dad“ hat dann tausendmal gefragt, nachdem ich nach einer halben Stunde wieder raus kam, ob es mir hier nicht gefällt. Muss dazu sagen, er ist gewohnt dass wenn wir am Meer sind und ich erst einmal im Wasser bin, es Stunden dauern kann eh ich wieder rauskomme. Aber in dem See war es nicht optimal zum Schnorcheln und wenn ich ehrlich bin hatte ich ein mulmiges Gefühl im Wasser. Kenn ich zwar nicht von mir, aber irgendwas hat nicht gepasst. Keine Ahnung, auf jeden Fall trotzdem ein wunderschöner Platz mit grandioser Aussicht. Am 08.02 ist mein Flug nach Jakarta und ich muss noch eine schwere Entscheidung treffen. Wollte ja unbedingt zu den Tribals auf Papua in den Bergen, das würde aber bedeuten ich muss jetzt erstmal wieder die ganze Strecke zurück nach Jakarta fliegen und danach wieder hier zurück nach Papua und dann nochmals nach Jakarta. Jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht mach ich Cambodia, Laos und Vietnam. Komme nächstes Jahr wieder her, kann meine Freunde besuchen und von hier aus dann zu den Tribals. Naja wie immer, es ändert sich minutlich bei mir.
Achja noch etwas zur Hochzeit, es ist Brauch das man als Geschenk altes Chinesisches Porzellan schenkt, was von Generation zu Generation weitergegeben wird. Wow, die sehen sehr sehr alt und extrem wertvoll aus und auf der Hochzeit wo ich eingeladen war, wurden 90 solch Teller und eine große Vase geschenkt!!! Die Familie das Bräutigams kam zum Haus der zukünftigen Schwiegertochter mit all den Geschenken und klopfte an der Tür, drinnen saß der Vater der Tochter und fragte wer da sei- daraufhin sagte die andere Familie wer sie sei und das Sie die Tochter für Ihren Sohn haben wollen usw… Danach wurden Papiere unterzeichnet über die Anzahl der Teller, irgend etwas privates Besprochen -Bedingungen der Hochzeit, was der Mann und die Frau zu tun haben und die Party ging los. Ich war ja voller Hoffnung am Hochzeitsbuffet was spezielles zu bekommen- was gab es? REIS, FISCH, HUHN! Das war dann das dritte Mal in einen halben Tag das ich essen musste, es gilt als sehr unhöflich nein zu sagen. Also rein damit. Ich drängle es mir auch meist alles nur rein, weil es viel zu heiß zum essen ist. Ich verliere ständig an Gewicht aber fühle mich fit. Esse ja nur gesund momentan. Unterwegs steht auch alles Mögliche an Obstbäumen, über Limonen, Sternfrucht, Mango, Bananen und hundert andere Sorten wo ich noch mal Titien nach den Namen fragen muss. Es ist alles sehr lecker und geht meistens in Richtung Lychee Geschmack. Einige Sorten sind endemisch, das heißt es gibt sie nur hier in Papua. Leider hab ich bisher noch keine Schlange gesehen, obwohl es hier wohl viele geben soll. Einige sind extrem giftig und die Lokal´s haben Angst vor Ihnen. Malaria gehört hier zur Tagesordnung, jeder hat es mehrere Mal im Jahr. Aber ich nicht!!! Grins.. Wo ist Holz? Hier! Draufgekloppt….
Hab heute das erste mal Seegras gegessen. Einheimische saßen auf einen Steg über dem Meer und da hab ich mich fix dazugesetzt und die frisch gerissenen Seegrashalme genommen, die Wurzel abgeknickt und abgeknabbert. Wie immer soll es eine heilende Wirkung haben.
Ich könnt platzen, komme gerade vom Markt wo ich mir den größten Fisch ausgesucht habe der gerade da lag. Ab auf den Grill damit und fein mit Chili, Tomaten, Limone und Reis verschlungen. Sooooo lecker. Danach sind wir zurück nach Hause und hier wartete schon „unsere“ Familie mit dem Essen. Wie gesagt, ein Nein wird hier niemand von mir hören- also nochmals Reis, Fisch und Maniok. Sehe wieder aus wie ein Orang Utan, dünne Beine und Arme aber Kugelbauch. In diesem Sinne… Selamat Malam (Gute Nacht)


der "Magische See"


meine Lieblinge


Papeda wird vorbereitet


guck mal freundlich


Wolken krauchen die Berge runter


Früchte


die Braut mit Paradiesvogel Kopfschmuck


das Hochzeitsbuffet


Privatunterricht


auf dem Markt


auf dem Markt


auf dem Markt


auf dem Markt


Taxi


sieht das herrlich aus


mal wieder


wie im Märchen


Sweet home


Orchideen überall hier


Blick auf zu 'Haus'


Sirsak Frucht


Sternfrucht


Markt


Matoa, Jambu, Langsat - alle lecker


war der lecker


Tankstelle


Titien and me


Namen vergessen


aber so sieht sie aus und war lecker


lach mal


....


Titien´s Nichte, meine Prinzessin


Papeda essen


Pinang Nuss


nach der Pinang Nuss


hier kann man es aushalten...grins